TOMRAu.AT - Herzlich Willkommen
 

Dart

Dart allgemeines

Entstehung von Dart und Dartboards
Quelle: http://home.arcor.de/chris.bernhardt/Sammlung.html

Es gibt verschiedene Theorien über die Entstehung oder Herkunft von Dart Boards. Schon im byzantinischen Reich unter der Herrschaft von Justian I. sorgte der General Belisarius (einer der größten militärischen Köpfe der Geschichte 505-565 n.Chr.) dafür, daß einige seiner Infantriesoldaten drei oder vier leichte Speere trugen, während die Bogenschützen drei gefiederte 18 Zoll lange Wurfpfeile an der Innenseite ihrer Kampfschilder montiert hatten. Ein Teil des Trainings der Reiter war das Üben mit den Pfeilen auf Zielscheiben zu werfen. Zielscheiben gab es seit dem Aufkommen der englischen Langbögen im 13. Jahrhundert.

Die Geschichte des Dart Boards lässt sich halbwegs seriös bis auf die Zeit um das Jahr 1415 in der Schlacht bei Azincourt zurückverfolgen. Angeblich war die Schlacht gegen die Franzosen wohl nur deswegen so erfolgreich für die Angelsachsen, weil man vorher eifrig trainiert hatte. Als Ziel nahm man sich abgesägte Baumstämmen. Die Altersringe dieser Baumstämme dienten zur Einschätzung, wie präzise man getroffen hatte. Es ist davon auszugehen, dass damals mit Pfeil und Bogen bzw. Armbrust trainiert wurde. Doch in regnerischen Friedenszeiten und vor allem im Winter entwickelte sich ein erfinderische Geist, der dieses Training in abgewandelter Form haustauglich machte und zu einem Traditionssport der Briten führte. Darts ist daher traditionell auch ein Wintersport. Man warf mit abgebrochenen Pfeilspitzen oder später verkürzten Pfeilen auf eben solche Baumscheiben und wertete die Präzision entsprechend den konzentrischen Altersringen nach der Nähe zum Mittelpunkt.

Heinrich der VIII. bekam im Jahre 1530 von Anne Boleyn einen Satz "Dartes" geschenkt. Derartige Pfeile waren vorher auch in Frankreich bekannt und hatten ihren Ursprung im östlichen Mittelmeerraum. Diese "Dartes" waren allerdings etwa 50 cm lange Kampfspeere, die für die Jagd oder den Krieg eingesetzt wurden. Im Jahre 1620 sollen die Pilgrim Fathers auf der Fahrt der Mayflower von England nach Amerika mit Pfeilen, an denen Federn angebracht waren, auf eine Scheibe geworfen haben. In Amerika hingegen hält sich die Überzeugung, daß schon viele Jahrhunderte zuvor die Ureinwohner (Indianer) mit Pfeilen, an denen auch Federn angebracht waren, auf die Jagd gingen oder Wettbewerbe austrugen und daraus das Dartspiel entstanden ist. Aus dem 17. Jahrhundert ist bekannt, daß sich der französische Historiker Paul Pellison während seiner Haft in der Bastille einige Darts aus Holz und Nägeln gefertigt hatte und damit in seiner Zelle an den Holzverkleidungen spielte. Etwa 1750 hatte man in England unter Prinz Regent erstmals Bogensportwettbewerbe mit einheitlichen Zielscheiben überregional durchgeführt. Diese damaligen Zielscheiben hatten einen Durchmesser von 4 Fuß und waren mit vier konzentrischen Ringen versehen, die je eine bestimmte Punktzahl darstellten. Von außen angefangen waren dies folgende Farben:
Weiß = 1, Schwarz = 3, Blau oder inneres Weiß = 5, Rot = 7 und ein goldener Innenkreis, welcher "Bull`s eye" genannt wurde = 9 Punkte.

Im Jahre 1908 wurde in Yorkshire im Industriezentrum von Leeds ein weiterer bedeutender Meilenstein der Geschichte des Dartsports gelegt: Angeklagt, er betreibe in seinem Pub Glücksspiele, trat der Gastwirt Foot Anakin im Gerichtssaal die Gegenoffensive an und lies ein Dart Board aufstellen. Sodann warf er drei Darts ins 20er Segment und bat das Gericht es ihm gleich zu tun. Als ein Gerichtsdiener die Herausforderung annimmt und nur einer der drei Darts das Board trifft, wiederholt Foot Anakin sein Können und trifft sogar drei mal die Double 20. Von soviel Können beeindruckt, fällt der Magistrat das folgenschwere Urteil:"This is not a game of chance!"- "Dies ist kein Glücksspiel!" Und fortan eroberte das Dartspiel die Pubs im ganzen Land.



Dart-ABC

-A-
Annie's Room: Die Felder mit dem Zählwert 1
Ausbullen: Bestimmen, wer ein Spiel beginnt; jeder Spieler wirft einen Dart auf das Bull, wer näher dran ist beginnt.
Aus-checken: Beenden eines Legs (Tabelle der Double-Out-Möglichkeiten)
Äußeres Bull: Außenring des Mittelpunkts der Dartscheibe - 25 Punkte
Average: Durchschnittlich geworfene Punkte pro Dart

-B-
Baby Ton: Kleine Tonne (95 Punkte = 5x19)
Bag o'Nuts: Ein Sack Nüsse (45 Punkte)
Barrel: Das Mittelstück (Körper) des Darts
Basement: Doppel 3 (unterstes Feld des Boards)
Bed: Einzelnes Feld des Dartboards
Best of (Three): Liga- oder Turniermodus; Der Sieger nach drei (5, 7, ...) Legs gewinnt das Spiel.
Big: Großes Feld zwischen Treble- und Double-Ring
Board: Die Dartscheibe, auf die geworfen wird
Bouncer: Dart, der vom Board abprallt oder fällt
Buckshot: Schrotschuss; wenn die Darts über das Board verstreut sind
Bull: Der große innere Kreis in der Mitte des Dartboards (Wert: 25 Punkte)
Bull's-Eye: Der kleine Kreis in der Mitte des Dartboards (Wert: 50 Punkte)
Bull Finish: Beenden eines Legs mit dem Dart im Bull's-Eye
Bull's-Out: siehe Bull Finish
Bühnenspiel: Ab dem Halbfinale finden die Spiele oft auf einem Podium statt, damit sind sie für alle Zuschauer gut sichtbar.
Bust: Der Finish-Wurf macht so viele Punkte, daß das Spiel nicht mehr regelgerecht beendet werden kann; beim nächsten Wurf spielt man mit dem Punktestand von vor dem Wurf weiter.

-C-
Caller: Ausrufer - bei größeren Turnieren der Ansager des Spielstandes und zugleich Schiedsrichter
Case: Eine Schachtel, in der die Darts aufbewahrt und transportiert werden können
Championship: Meisterschaft
Checken, Check-Out: Beenden eines Legs
Chips: Ein spezieller Wurf: mit drei Darts die einfachen Zahlen 20, 5 und 1 getroffen. (Der Standardpreis für ein Frühstück in einem Gasthof betrug früher 26 Pence.) Auch Bed and Breakfast, Murphy oder Kappe Joe genannt.
Circle it: Ausruf, wenn man mit allen drei Darts ein Single unter 10 geworfen hat, damit der Schreiber den Wert einkreist, markiert.
Competition: Wettkampf
Cork Bull: Abgeleitet von den ersten Dartboards, welche aus Fassböden gemacht wurden, in deren Mitte ein Korken war
Cricket: Spielvariante, siehe Spiele

-D-
Dart: Das eigentliche Sportgerät, der (Wurf-)Pfeil
Dart-Board: siehe Board
Diddle for Middle: siehe Ausbullen
Doppel: Jeweils zwei Spieler einer Mannschaft spielen als Team und wechseln sich ab.
Double,Doppelring: Äußerer dünner Ring des Dartboards. Wert: Double-In: Jeder Spieler beginnt erst mit dem eigentlichen Spiel (Herunterzählen der Punkte), wenn er ein Double getroffen hat. Dieses wird dann auch schon gezählt.
Double-Out: Das Leg muß mit einem Double beendet werden. Tabelle der Double-Out-Möglichkeiten
Double Trouble: Doppel-Ärger: nicht in der Lage sein, das notwendige Doppel zu treffen, um zu gewinnen.
Downstairs: Die untere Hälfte des Boards
Dreihunderteins (301): Spielvariante, siehe Spiele

-E-
Einfach: Feld mit einfacher Punktewertung, möglich im Big und im Little
Einzel: Zwei Spieler spielen gegeneinander.
Equal-Board: Jeder Spieler hat die gleiche Anzahl Würfe, danach wird der Sieger ermittelt.
Exhibition: siehe Ausstellungsspiel

-F-
Feld: siehe Bed
Flight, Fly: Der Flügel eines Darts, als Flugstabilisator
Finish: Letzter Wurf (3 Darts) zum Spielende
Fünfhunderteins (501): Spielvariante, die standardmäßig bei Turnieren und Ligaspielen gespielt wird, siehe Spiele
Frozen: Wenn beim E-Dart-Doppel jeder Spieler auf eigenem Zähler wirft, darf ich als Mitspieler nur auschecken, wenn ich weniger Punkte habe als beide Gegner zusammengezählt. Ist dies nicht der Fall, bin ich gesperrt, frozen.

-G-
Good Darts!: Anerkennende Bemerkung zu einem guten Score oder zu Beginn oder am Ende eines Spiels

-H-
Hard luck!: Mitleidige Bemerkung bei einem Fehlwurf
Hattrick Bullshooter: Bezeichnung bei 3x Bull oder 3x dassellbe Turnier gewonnen
Highest Out: Die höchsten Endwürfe (gezählt wird der letzte Wurf, der das Out versacht hat.)
High Finish: siehe Highest Out
High Score: Wurf mit höhster Wertung bei drei Darts
Hockey: Abwurflinie
Home: Doppel 1 (als Check)

-I-
Inneres Bull: siehe Bull's-Eye

-J-
Joker: Versehentlicher Wurf in ein Feld mit hoher Punktzahl.

-K-
Kappe Joe: Ein spezieller Wurf: mit drei Darts die einfachen Zahlen 20, 5 und 1 getroffen. Auch Bed and Breakfast, Murphy oder Chips genannt.
K.O.-System: Turniermodus, der Verlierer scheidet aus.

-L-
Leg:Leg: Ein Satz = eine Runde eines Spiels (Beispiel: Ein Satz eines Spieles 501 Best of Three)
Little: Kleines Einfachfeld zwischen Bull und Treble
Lolli/Lutscher: Bezeichnung für 3x Single 1 in einem Wurf. Bei vielen Wirten/Veranstaltern gibt es hierfür einen Lolli überreicht
Londonboard: Ein Steeldartboard
Loosers Dart: Der Verlierer eines Legs beginnt das nächste Leg.
Lucky Lander: Unbeabsichtigter Wurf in ein Feld, welcher es ermöglicht, schneller auszuchecken.

-M-
Mad House: Die Double-Eins! Bei einem Double-Out-Spiel das letzte Double, welches man treffen kann, wenn man bis dahin runtergespielt hat.
Master Out: Das Leg muß mit einem Double oder Treble beendet werden.
Match: Partie, bestehend aus mehreren Sets und Legs
Mixed Doppel: Team aus einem männlichen und einem weiblichen Spieler.
Spiels beginnt.
Murphy: Ein spezieller Wurf: Mit drei Darts die einfachen Zahlen 20, 5 und 1 getroffen. Auch Bed and Breakfast, Kappe Joe oder Chips genannt.

-N-
No practising: Aufforderung, Trainingswürfe einzustellen und mit dem Spiel zu beginnen
No score: Keine Punktewertung, z. B. beim Übertreten
Nearest the bull: siehe Ausbullen

-O-
Oche: Abwurflinie
Open Turnier: Ein Turnier an dem auch unorganisierte Darter teilnehmen können
Open-In: Spielvariante im x01, ein Leg darf mit einem Single, Double und Treble eröffnet werden.
Open-Out: Spielvariante im x01, ein Leg darf mit einem Single, Double und Treble beendet werden.
Out: Das Ende eines Legs. Der letzte Wurf, der das Spiel entscheidet.
Outer Bull: siehe äußeres Bull

-P-
Point: Spitze des Darts oder Zielpunkt
Pointsharpener: Anspitzer für Steeldartspitzen
Popcorn: Die Darts landen so nah beieinander, daß ein Flight abspringt.
Professional: Dartspieler, die mit dem Dartsport ihren Lebensunterhalt verdienen

-Q-
Quattro: Ergänzung der Scheibe durch ein 4fach zählendes Element

-R-
Robin Hood: Ein Dart, der im Schaft (Flight) eines anderen Darts landet
Round Robin: Spielsystem "Jeder gegen Jeden"
Runde: entspricht einem Wurf = 3 Darts

-S-
Satz 3 (5, 7, ...): Legs ergeben einen Satz im Match.
Schaft, Shaft: Ein Teil des Darts, zwischen Barrel und Flight. Hierin befindet sich auch die Aufnahmevorrichtung für den Flight.
Score: Die Punkte, die bei einem Wurf erzielt werden
Segment: Kreisausschnitt zum Bull hin, dem eine Zahl von 1-20 zugeordnet ist
Set: siehe Satz
Shanghai: Ein Single, Double und Treble von einer Zahl in einem Wurf (Es gibt auch ein Spiel mit diesem Namen.)
Short Leg: Ein kurzes Leg; gezählt werden die einzelnen geworfenen Darts des Spielers.
Shot out: Spielbeendigungswurf
Shut out: Ein Spiel verloren zu haben, bevor man Punkten konnte (z. B. beim Double in), auch Skunked genannt.
Single: Felder mit einfacher Wertung
Single Bull: siehe äußeres Bull
Skunked: Ein Spiel verloren zu haben, bevor man Punkten konnte (z. B. beim Double in) auch Shut out genannt.
Softtip-Dart, Soft-Dart: Dart mit abgerundeter Kunststoffspitze
Splash: Ein Dart, der punktet, aber nicht die Zahl, die man wollte (auch Slop genannt)
Spider: Drahtgeflecht des Steeldart-Boards, welches die einzelnen Felder abtrennt
Steeldart: Dartspiel mit Stahlspitzen
Straight In: siehe Open-in
Straight Out: siehe Open-out

-T-
Teamcaptain: Spielführer einer Mannschaft
Three in a bed: 3 Darts in dem gleichen Feld
Ton, Tonne: Wurfwert von 100 Punkten
Tops: Die Double-20, der (räumlich) höchste Wert eines Dartboards
Treble: Innerer dünner Ring des Dartboards (Wert: dreifacher Zahlenwert)
Treble In: Jeder Spieler beginnt erst mit dem eigentlichen Spiel (Herunterzählen der Punkte), wenn er ein Treble getroffen hat. Dieses wird dann auch schon gezählt.
Treble Out: Das Leg muß mit einem Treble beendet werden.
Tungsten: Wolfram-Nickel-Legierung, die es ermöglicht, schlanke und schwere Darts herzustellen.

-U-
Unlucky: Unglücklich: Ein Wurf, der das Ziel nur knapp verfehlt hat.
Upstairs: Die obere Hälfte des Boards

-W-
Waschmaschine: siehe Chips
Wertungsbereich: Innere Fläche des Boards, bis inkl. dem Double-Ring
Wirtschoner: Wird ein Darter genannt, der zweimal entweder Triple 20 oder Triple 19 wirft und dann einen ganz knapp daneben setzt und somit dem Wirt keine Goaßmaß abknüpfen konnte



Dart-Technik

Wie soll ich mich hinstellen?
Ideal ist es, sich in direkter Linie vor die Scheibe zu stellen (sonst ist die Optik verzerrt). Ein Rechtshänder stellt das rechte Bein, ein Linkshänder das linke Bein vor und belastet es bequem. Das jeweils andere Bein bleibt fest am Boden. Wichtig ist ein stabiler Stand bei leichter Vorlage. Während des Abwurfes immer ruhig stehen bleiben.

Wie soll der Dart gehalten werden?
Der optimale Griff ist in erster Linie reine Gefühlssache. Dabei sollte der Pfeil mindestens mit drei Fingern - nicht verkrampft, aber auch nicht zu locker - gehalten werden. Der Daumen liegt etwa im Schwerpunkt des 'Barrels'. Dadurch wird die Richtung des Pfeils während des Abwurfes stabilisiert.

Zielen? Wie denn?
Entscheidend ist, sich direkt auf den Punkt zu konzentrieren, den man treffen will, z.B. das Bull's Eye oder die Triple Zwanzig. Durch ständiges Üben wird so der Abwurf automatisiert und die Treffsicherheit erhöht. Ein direktes Zielen über den Pfeil hinweg (ähnlich einem Gewehr mit Kimme und Korn) ist aber bei Darts nicht möglich.

Der Wurf
Die Bewegung für den richtigen Abwurf kommt aus dem Unterarm und aus dem Handgelenk. Der Körper bleibt dabei, wie unter Punkt 1 beschrieben, ruhig stehen. Die Hand folgt dem Pfeil und wird anschließend ganz durchgestreckt. Die Wurfbewegung muß also immer voll zu Ende geführt werden.

Vor einem Wettkampf
Wichtig ist es, vor einem entscheidenden Wettkampf ruhig zu werden und sich ganz auf das bevorstehende Spiel einzustellen. Dazu braucht Ihr einen möglichst ruhigen Platz. Geht entweder ein paar Minuten spazieren oder setzt Euch irgendwo hin und schließt die Augen. Denkt dabei fest an Euer Ziel, das Ihr erreichen wollt. Direkt vor dem Turnier beginnt das Aufwärmtraining. Vor allem die Arm-Muskulatur muß gut durchblutet sein. Am besten leichtes Armkreisen abwechselnd mit Stretching. Jetzt sucht Euch ein Board, an dem Ihr alleine spielen könnt. Werft Euch dann locker ein. Denn am Anfang neigt man schnell dazu, sich zu verkrampfen. Spielt deshalb wirklich allein und konzentriert Euch voll. So findet Ihr schneller Euren Rhythmus und werdet treffsicherer. Spielt anschließend konzentriert zwei oder drei Runden Cricket oder 501 und übt nochmals die Double-Segmente. Dann seid Ihr optimal gerüstet für's Turnier



9-Dart-Möglichkeiten (71)
Quelle: http://9darter.de.vu

---180-180-141------177-168-156-----170-180-151------164-170-167
---180-177-144------177-167-157-----170-177-154------164-167-170
---180-174-147------177-164-160-----170-174-157------161-180-160
---180-171-150------177-160-164-----170-171-160------161-170-170
---180-170-151------177-157-167-----170-170-161------160-180-161
---180-168-153------177-154-170-----170-167-164------160-177-164
---180-167-154------174-180-147-----170-164-167------160-174-167
---180-165-156------174-177-150-----170-161-170------160-171-170
---180-164-157------174-174-153-----168-180-153------157-180-164
---180-161-160------174-171-156-----168-177-156------157-177-167
---180-160-161------174-170-157-----167-180-154------157-174-170
---180-157-164------174-167-160-----167-177-157------154-180-167
---180-154-167------174-160-167-----167-174-160------154-177-170
---180-151-170------174-157-170-----167-170-164------151-180-170
---177-180-144------171-180-150-----167-167-167------
---177-177-147------171-177-153-----167-164-170------
---177-174-150------171-174-156-----165-180-156------
---177-171-153------171-170-160-----164-180-157------
---177-170-154------171-160-170-----164-177-160-

mail: tomrau(at)gmx.at